[Rezension 15.17] "Das Erdbeermädchen" Lisa Stromme


"Die Menschen sehen kein Licht, sie sehen nur Dunkelheit." © Lisa Stromme


Ich habe gerade das Buch "Das Erdebbermädchen" Lisa Stromme von Heyne Verlag beendet. Ich schreibe Reyension sofort, weil ich probieren will mit eich meine Gefühle zu teilen.
Ich habe zusammen mit schöner Lisa gelesen. Sie hat sehr interessanten Blog, schauht ihr vorbei.
Только что закончила читать книгу, которая дословно переводится как "Девочка клубника", но я бы назвала ее "Сборщица ягод" от Лизы Строумм. Пишу отзыв сразу после завершения, так как хочу сразу поделиться с вами своими ощущениями. Книги нет на русском языке, но надеюсь, что русские издательства заметят ее и она появится, так как книга невероятна.

Titel: Das Erdbeermädchen
Autor: Lisa Stromme
Verlag: Heyne Verlag
Seiten: 350
Kosten: Taschenbuch 10,99€
Kaufen: Amazon


Inhalt:

Neben der tiefsten Finsternis strahlt oft das hellste Licht
Sommer 1893. Die Bewohner von Åsgårdstrand, einem malerischen Fischerdorf an der norwegischen Küste, bereiten sich auf die Ankunft ihrer reichen Sommergäste vor. Die junge Erdbeersammlerin Johanne soll den Sommer über als Dienstmädchen im Hause des Admirals Ihlen arbeiten. Johanne freundet sich mit Tullik, der impulsiven Tochter des Admirals, an. Als diese eine verbotene Affäre mit dem noch unbekannten Edvard Munch beginnt, der geächtet am Rande des Dorfes lebt, drohen ihre Freundschaft und der bürgerliche Friede in Asgardstrand daran zu zerbrechen.


Handelnde Personen:

Johanne ist eine Jugendliche. Sie lebt in Åsgårdstrand. In Sommer war ihre Aufgabe immer die Beeren sammeln und auf dem Markt im Stadt zu Verkaufen. Sie ist noch ein Kind und ihr kann man leicht maniepulieren. Sie kann noch nicht genau ihre eigene Wünsche von Fremden zu teilen.
Thomas ist Fischer und einen idealen Junge. Er ist der Freund von Johanna. Ich wollte am Anfang nicht trauen, dass es solcher Junge gibt.
Tullik ist die jungerste Schwester in der Familie Ihlen, wo Johanne als Magd arbeiten muss. Sie ist
ein Hätschelkind. Sie hat immer bekommen, was sie haben wollte.
Munch ist Maler. Alle halten ihm als Verrückter. Er hat nur eine große Liebe und Ehefrau. Es ist Malen. Was kann aus eine Affere zwischen ihm und Tullik sein?
Йоанна еще подросток. Она живет в Астгарде. Она еще ребенок и ею легко манипулировать. Она не может точно отделить свои желания от чужих.
Томас рыбак и идеальный парень. Он также является другом Йоанны. В начале я не хотела верить, что такие парни бывают.
Туллик самая младшая сестра в семье Илен, где Йоанна должна работать служанкой. Она избалованный ребенок, который всегда получал, чего хотел.
Мунк художник. Все считают его сумасшедшим. У него только одна огромная любовь и жена. Это возможность рисовать. Что может получиться из аферы между ним и Туллик?


Meine Meinung:

Ich würde dieses Buch mit einem Wasserfall von Farben vergleichen. Die Autorin hat geschafft die Farben im Worte zu interpretieren. Sie hat die Bilder von einem berümmten Maler in meinem Kopf beleben. Ich bin kein Fan von Malen, aber dankbar diesem Buch habe ich jetzt Sinneswandel auf Bilder. Ich habe nie gedacht, dass ich so was ähnliches fühlen konnte.
Wie geыagt, bin ich weit von Kunst, aber in diesem Buch habe ich mich wohl gefühlt. Da gibt es keine Fachsprache, die nur Maler verstehen werden und dazu die Farben und Empfindungen von Farben so beschrieben wurde, dass man sogar die Farben hören. Ja, ja, hören, das war kein Fehler. Es ist richtig schwierig zu erklären, deshalb empfehle ich zu lesen.
Und klar im Buch gibt es Liebe. Und hier hat mir gefallen, dass Autorin die Liebe sehr realistisch beschrieben hat.
Und kann man auch nicht um Freundschaft vergessen. So was gibt es auch.
Aber für mich am ersten Platz waren die Farben. Ganze meine Seele ist voll von den Farben nach dem Lesen. Ich fühle noch jetzt sie. Es ist richtig wannsinnig.

Я бы сравнила эту книгу с водопадом цветов. У автора получилось интерпретировать цвета в слова. Она оживила картины знаменитого писателя в моей голове. Я не фанат картин, но благодаря этой книге я поменяла свой взгляд на картины. Никогда не думала, что смогу чувствовать к картинам что-то подобное.
Как уже было сказано, я далека от искусства, но читая книгу я чувствовала себя комфортно. В книге нет какого-то специфического языка, который понятен был бы только художникам и при этом цвета и ощущения цветов описаны так, что начинаешь слышать цвета. Да, да, слышать, это не ошибка. Это действительно сложно описать, поэтому я просто советую почитать.
И конечно в книге есть любовь. И мне понравилось, что автор описывает любовь очень реалистично.
И конечно же нельзя забыть о дружбе. она тоже есть в книге.
Но для меня на первом месте в книге были цвета. Моя душа до сих пор наполнена цветами после чтения. Я все еще чувствую их. Это действительно невероятно. 5 Sterne /5 звезд

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Worte der weissen Königin" Antonia Michaelis /"Слова белой королевы" Антония Михаэлис

[Rezension 19.17] "Das Herzenhören" Jan-Philipp Sendker/"Искусство слышать стук сердца" Ян-Филипп Зендкер

Giveaway bis 27.07.2017/Розыгрыш до 27.07.17