[Rezension 13.17] "Meine geniale Freundin" Elena Ferrante/"Моя гениальная подруга" Элена Ферранте

Ich habe das Buch noch gestern beendet. Aber schreibe meine Rezension nur heute. Zur Zeit ist es das beste Buch des Sommers.
Книгу я закончила еще вчера, но пишу отзыв только сегодня. На данный момент это лучшая книга лета.

Titel/Название: Meine geniale Freundin/Моя гениальная подруга
Autor/Автор: Elena Ferrante/Элена Ферранте
Verlag/Издательство: Suhrkamp/Синдбад
Seiten/Кол-во страниц:423/352
Kosten/Цена: 22 Euro/зависит от сайта около 450 рублей.
Kaufen/Купить: Amazon.de/ozon.ru

Inhalt/Аннотация:
Sie könnten unterschiedlicher kaum sein und sind doch unzertrennlich, Lila und Elena, schon als junge Mädchen beste Freundinnen. Und sie werden es ihr ganzes Leben lang bleiben, über sechs Jahrzehnte hinweg, bis die eine spurlos verschwindet und die andere auf alles Gemeinsame zurückblickt, um hinter das Rätsel dieses Verschwindens zu kommen. Im Neapel der fünfziger Jahre wachsen sie auf, in einem armen, überbordenden, volkstümlichen Viertel, derbes Fluchen auf den Straßen, Familien, die sich seit Generationen befehden, das Silvesterfeuerwerk artet in eine Schießerei aus. Hier gehen sie in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Schustertochter Lila und die schüchterne, beflissene Elena, Tochter eines Pförtners, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater seine noch junge Tochter zwingt, dauerhaft in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, eine Gelegenheit zu nutzen, die eigentlich ihrer Freundin zugestanden hätte. Ihre Wege trennen sich, die eine geht fort und studiert und wird Schriftstellerin, die andere wird Neapel nie verlassen, und trotzdem bleiben Elena und Lila sich nahe, sie begleiten einander durch erste Liebesaffären, Ehen, die Erfahrung von Mutterschaft, durch Jahre der Arbeit und Episoden politischer Bewusstwerdung, zwei eigensinnige, unnachgiebige Frauen, die sich nicht zuletzt gegen die Zumutungen einer brutalen, von Männern beherrschten Welt behaupten müssen. Sie bleiben einander nahe, aber es ist stets eine zwiespältige Nähe: aus Befremden und Zuneigung, aus Rivalität und Innigkeit, aus Missgunst und etwas, das größer und stiller ist als Lieben. Liegt hier das Geheimnis von Lilas Verschwinden?

"Гениальная подруга" - первый роман из цикла "Неаполитанский квартет". Это рассказ о детстве двух девчонок из бедного неаполитанского квартала и начале дружбы длиною в жизнь. Первый раз пути девочек разойдутся еще после начальной школы. Семейные обстоятельства заставят одну из них бросить учебу и пойти работать в сапожную мастерскую отца. На протяжении жизни незримое соперничество, сопровождающее настоящую близость, будет разводить их по разным дорогам. Каждая из подруг будет стремиться стать лучшей, каждая познает и успех, и разочарование, обеих ожидают большие испытания и трагические события. Но прочная нить детской дружбы, которая порой связывает людей даже вопреки их воле, будет снова и снова заставлять Лилу и Элену возвращаться друг к другу.

Meine Meinung/Мое мнение:
Dieses Buch habe ich teilweise gelesen und teilweise gehört. Die Vorleserin liest das Buch mit schöner italienischer Akzent vor. Es gibt zum Buch einigen Charme. Ich habe jedes Wort genießen. Ich habe das Buch in 5 Tage geschafft, obwohl ich immer parallel mindestens 3-4 Bücher lese.
Das Buch erzählt uns über Freundschaft der zweien Freundinnen. Die Geschichte fängt an, als die Mädchen noch ganz klein waren. Sie haben ganz unterschiedliche Charaktere, aber sind sehr wesensverwandt.
Ich würde sagen, dass das Buch sehr ehrlich ist. Die Autorin lässt keine Geheimnisse. Sie zeigt wahre Gefühle.
Als ich das Buch gelesen habe, habe ich verstanden, dass ich eigentlich ganz schöne Kindheit hatte. Die einige Momente haben mir einen Schrecken eingejagen. Welches schweres und verschiedenes Leben hatten die Mädchen. Was hat ihnen verbundet?
Es ist bestes Buch, das ich in diesem Sommer gelesen habe. Und es hat so unerwartete Endung! Wie kann man so ein Buch beenden? Ich werde jetzt zweite Teil anfangen, wenn alle vier Teile schon erscheinen werden. Das Buch macht süchtig. Und, wenn ich gefragt wurde, ob es sich lont, das Buch zu lesen, ich werde mit 100% Sicherheit natworten: "Ja!"

Эту книгу я половина на половину читала и слушала. Чтец на немецком читает с итальянским акцентом, что придает книге определенного шарма. Я наслаждалась каждым словом. Прочитала я ее за 5 дней, хотя я всегда читаю параллельно 3-4 книги.
Книга рассказывает о дружбе двух подруг. История начинается, когда девочки были еще совсем малышками. У них совершенно разные характеры, но они близки по духу.
Я бы сказала, что книга очень правдива. Автор не оставляет тайн. Она показывает настоящие чувства.
Когда читала книгу, поняла, какое счастливое детство было у меня. Некоторые моменты были пугающими. Какую тяжелую и в тоже время разную жизнь живут девушки. Что же объединяет их?
Это лучшая книга, которую я прочитала этим летом. И у нее просто невероятно неожиданный конец! Как можно ТАК заканчивать книгу? Теперь я буду читать вторую часть только после выхода всех 4 книг. Книга вызывает зависимость. И, если бы меня спросили, стоит ли читать эту книгу, ответила бы без сомнения: "ДА!"

Kommentare

  1. Hallo Olga

    Ich habe mit dem Buch angefangen und es erst mal zur Seite gelegt. Nach deiner begeisterten Rezension werde ich wohl nochmal versuchen. Ich lege öfter mal ein Buch zur Seite. Zu einem anderen Zeitpunkt gefällt es mir dann.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Worte der weissen Königin" Antonia Michaelis /"Слова белой королевы" Антония Михаэлис

[Rezension 19.17] "Das Herzenhören" Jan-Philipp Sendker/"Искусство слышать стук сердца" Ян-Филипп Зендкер

[Rezension 04.09.2020] "Das saphirblaue Zimmer" von Lauren Willig, Karen White, Beatriz Williams